News aus Bern: Eugénie Rebetez – Encore

Ein lesenswerter Artikel zum Thema “Bern”

Eugénie répétez sozusagen, denn sie verführt uns zum zweiten Mal mit ihrer beliebten Bühnenfigur Gina im Schlachthaus, diesmal mit «Encore».

Der Trailer stammt von ihrem Bruder, dem Fotografen Augustin Rebetez. (Warten Sie, bis seine Seite geladen ist, es lohnt sich!)

Mitte Februar war die Premiere von ihrem zweiten Soloprogramm in der Gessnerallee in Zürich. Seither hat sich einiges verändert und verbessert an dem inspirierten und witzigen Abend. Eine «maniaque» sei sie, eine Angefressene, eine Perfektionistin, die immer weiterforscht auf der Suche nach dem richtigen Tempo und der präzisen Bewegung. Mithilfe von Videoaufnahmen arbeitet die Künstlerin in Eigenregie an ihren Programmen.

Die in Zürich lebende Jurassierin muss man nicht einzuordnen versuchen. Als ausgebildete Tänzerin ist so herrlich füllig, dass sie in kein Ensemble passen würde. Zu fett fürs Ballett, wie Ulla Meinecke mal gesagt hat. Sie ist Performerin, Sängerin, Schauspielerin und vor allem Gina, diese wunderbar exaltierte und überraschende Figur, die ständig ihren Launen ausgesetzt ist auf dem Weg von der Provinzlerin zur Diva. Mal dicke Zicke, manieriert und kapriziös, mal liebenswürdiges, kindliches Wesen, das gerade entdeckt, wie lustig seine Zehen zappeln. Das ist amüsant und berührend. Die One-Woman-Show überzeugt und kommt fast ohne Requisiten aus, ist mutig und frech. Ein Kind auf dünnem Eis, um noch einmal Ulla Meinecke zu zitieren im Lied «Die Tänzerin».

Nächste Woche wird Eugénie Rebetez in Thun mit dem Kleinkunstpreis beehrt. Wir gratulieren, finden aber den Ausdruck Kleinkunst zu klein für ihre Kunst.

Die Vorstellungen in Bern sind ausverkauft, die «maniaques» unter Ihnen können sich an der Abendkasse noch Hoffnung machen.

 

zum Original-Artikel:
«KulturStattBern»

Der Autor hat mit diesem Berner-Artikel gute Arbeit geleistet!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s